15.12.2018 - 20:00

Villingen, Jazzkeller,

Why-Nachten? - Vier verwirrte Hirten packen aus
www.jazzclub-villingen.de

 

Seit einigen Jahren befassen sich die Talking Horns gegen Ende des Jahres mit der Bedeutung von Weihnachten und der Definition von Weihnachtsliedern.
Dazu haben wir deren weltliche Herkunft und teils sehr unterschiedliche Vergangenheiten ergründet.

Viele der Lieder kommen aus einer Zeit in der das Weihnachtsfest wie wir es kennen noch gar nicht erfunden war.

Wir legen die tiefen Wurzeln der Feierlichkeiten um den 24. Dezember frei - und die reichen bis weit vor Christi Geburt.

Römische und heidnische Riten machten Weihnachten erst möglich.

Wir hören zurück in die Zeiten von Praetorius, Vulpius, JS Bach und vieler unbekannten und unbenannten Schöpfer dieser Melodien mir Ohrwurmcharakter. Manche dieser ach so vertrauten Lieder wurden respektvoll in talkinghorns´scher Weise mundgeblasen verarbeitet.